wurzelkanalbehandlung

Wir sind für Sie telefonisch erreichbar:

Mo – Fr: 8:00 – 12:00 Uhr
Mo, Di, Do: 14:00 – 17:45 Uhr

Weitere Behandlungzeiten
(ohne Telefonservice)

Di, Do: 18:00 – 19:00 Uhr

Mi: 12:00 – 13:30 Uhr
Fr: 12:00 – 14:00 Uhr

Telefon: 02242 / 3265

Wurzelkanalbehandlung

In Folge einer Karieserkrankung, aber auch durch äußere Einwirkung können Entzündungen bzw. Infektionen im Inneren eines Zahnes entstehen. Die Folge sind Bakterienentwicklung und Zahnschmerzen.

Früher musste ein auf diese Weise entzündeter Zahn meistens entfernt werden. Heute sind wir in der Lage, das komplexe Kanalsystem im Inneren des Zahnes zu behandeln und Ihren Zahn so dauerhaft zu erhalten.

Bei einer Entzündung stellt die Wurzelkanalbehandlung oft die letzte Möglichkeit dar, den Zahn zu erhalten. Sie ist häufig die einzige Alternative zur Entfernung des Zahnes. Ist ein Zahn erst einmal verloren gegangen, muss muss er in den meisten Fällen durch Zahnersatz (z. B. eine Brücke oder Implantat) ersetzt werden.

Können alle Zähne mit einer Wurzelkanalbehandlung erhalten werden?

Jeder medizinischen Therapie sind Grenzen gesetzt. So kann es in schwierigen Fällen unmöglich sein, dass Kanalsystem sicher zu reinigen. Manchmal ist es auch nötig, zusätzlich einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um den Zahn sicher zu erhalten.

Wie ist die Prognose einer Wurzelkanalbehandlung?

Die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung gibt die Erfolgschance einer unkomplizierten Erstbehandlung mit bis zu 95 % an. Bei einer wiederholten Wurzelkanalbehandlung und bei komplexeren Fällen, bei denen entsprechend ungünstigere Ausgangsvoraussetzungen vorliegen, liegt die Erfolgsquote laut ihren Angaben immer noch bei über 80 %.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese hohen Erfolgszahlen nur durch den konsequenten Einsatz der neuesten Behandlungsmethoden und Behandlungstechniken erreicht werden können.

Ist eine Wurzelkanalbehandlung schmerzhaft?

Mit den heutigen Anästhetika (Betäubungsmitteln) können Schmerzen sicher ausgeschaltet werden. In den meisten Fällen wird ein bestehender Schmerz durch eine Wurzelkanalbehandlung beseitigt. In einigen Fällen kann der Zahn nach der Behandlung jedoch für einige Zeit sensibel sein. Dies ist meist eine Folge der vorangegangenen Infektion.

Überkronung

Viele wurzelbehandelte Zähne sind aufgrund ihres großen Defektes bruchgefährdet. Daher ist es häufig sinnvoll, im Anschluss an eine Wurzelkanalbehandlung den Zahn mit einer Krone zu versorgen, um ihn zu stabilisieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

icon_pdf-1

Angst vor dem Zahnarzt?

Wenn Menschen einen Zahnarztbesuch als unangenehm oder gar angstbesetzt empfinden, liegt dies häufig in der Erwartung einer unangenehmen oder sogar schmerzhaften Behandlung begründet.

Daher haben die Ausschaltung des Schmerzes und die Ermöglichung einer entspannten Sitzung große Wichtigkeit. Möglich wird dies durch den Einsatz von individuell abgestimmter und dosierter Lokalanästhesie.

Gerne informieren wir Sie ausführlich über alle zur Verfügung stehenden Methoden und klären Sie über alle von uns angebotenen Möglichkeiten auf.